Lilla Brunn
Reisetipps

Lilla Brunn – Hostel mit Herz im Herzen Stockholms

Bereits Anfang Januar hatte es mich wieder nach Stockholm verschlagen. Ich hatte ein paar Tage frei und spontan ging es mit dem Zug nach Stockholm. Da ich diesmal alleine unterwegs war, waren meine Ansprüche gering: zentral, günstig und mit Frühstück.

Diesmal verschlug es mich in ein Hostel: Das Lilla Brunn. Das Hostel liegt in einem denkmalgeschützen Haus aus dem 18. Jahrhundert und liegt im Herzen Norrmalms.

Die Lage

Das Hostel liegt in einer Seitenstrasse der Hauptverkehrsstrasse „Sveavägen“. Hinter dem Haus liegt um die Ecke gleich der Park „Vanadislunden“. Aber auch andere Parks sind fussläufig leicht erreichbar (besonders schön hier der „Observatorielunden“ mit dem Stockholmer Observatorium und der „Vasalunden“ mit besonders viel Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen.

Fussläufig sind 2 U-Bahnhaltestellen leicht erreichbar (Odenplan und Radmansgatan). Die Innenstadt (Hauptbahnhof, Sergels Torg, Stadthaus…) ist gut 1,5 KM entfernt.

Das Haus

Das Hostel befindet sich, wie bereits oben erwähnt in einem denkmalgeschützen Bau. Besonders markant wird das an den kleinen Zimmern und dem gemütlichen Gemeinschafts/Frühstücksraum im Keller. Das Haus strahlt einen ganz besonderen Charme aus, welcher mich persönlich sehr begeistert hat.

Lilla Brunn Zweibettzimmer

Die Zimmer

Das Haus hat 17 Zimmer: 2 6-Bett-Zimmer, 3 4-Bett-Zimmer, 1 Einzelzimmer, 2 3-Bett-Zimmer und 8 2-Bettzimmer. Die 4 und 6-Bett-Zimmer bieten einfache ,aber sehr bequeme (ich hatte ein Bett im 4-Bettzimmer) Stockbetten und einen kleinen Spint für persönliche Gegenstände. Die 1-3-Bettzimmer bieten normale Betten und sind ganz unterschiedlich einfach eingerichtet.

Lilla Brunn Zimmer

Gemeinschaftsräume und Küche

Die Duschen/WCs sind für alle Gäste und manchmal muss man kurz warten. Für ein Hostel aber normal. Es gibt 2 Gemeinschaftsräume. Im Erdgeschoss einen kleinen mit TV und Sesseln und im Keller den geräumigen Raum, welcher auch für das Frühstück genutzt wird. Die angeschlossene kleine Küche bietet alles was man braucht. Jeder Gast kann seine Sachen in bereitgestellten Boxen im Schrank/Kühlschrank lagern. Es kann und darf auch gerne gekocht werden.

Lilla Brunn Frühstücksraum

Das Frühstück

Das absolute Hightlight und sehr ungewöhnlich für ein Hostel. Morgens gibt es ein reichhaltiges Frühstück im Gemeinschaftsraum im Keller. Nicht nur das der Raum eh eine absolut tolle Athmosphäre hat, das Frühstück ist wirklich sehr reichhaltig und lecker.

Linna Brunn Frühstücksbuffet

Fazit

Ich habe im Lilla Brunn 6 fantastische Tage und Nächte erlebt. Tagsüber war ich natürlich immer unterwegs, aber Mittags oder Abends sass ich oft mit anderen Gästen da und hatte sehr nette Diskussionen. Besondere Gedanken gehen hier an den schwedischen Erfinder, die holländische Pfälzerin und die schwedische Sinnsucherin.

Wer ein einfaches, sauberes Hostel mit Herz sucht, wird hier sehr zufrieden sein. Wer mehr Komfort, idyllische Ruhe, oder goldene Löffel haben will, der wird hier nicht glücklich.

Ich komme wieder (wahrscheinlich schon dieses Jahr).

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert