Farsta Logo
Essen und Trinken,  Shopping

Farsta Centrum – Shoppingcenter am Stadtrand #1

Farsta Centrum ist ein Shoppingcenter im südlich gelegenen Stadtteil Farsta und bietet bei jedem Wetter die Gelegenheit zu Shoppen was der Geldbeutel so hergibt.

Farsta Indiska
Farsta Indiska Kleidung

Im Gegensatz zu uns Deutschen sind die Schweden bei der Stadtentwicklung nicht solche Transusen und deshalb findet man eigentlich in jedem Stadtteil ein Shoppingcenter nach ähnlichem Muster. Sie liegen zentral im Stadtteil, direkt an T-Bana-Haltestellen und auch ausreichend Parkplätze für Kunden aus den angrenzenden Gemeinden.

Das Farsta Shopping Centrum liegt direkt an der Haltestelle „Farsta“. Das Shoppingcenter wurde 1960 gebaut und war damals das grösste in Schweden. 1998 wurde es aufwendig saniert und renoviert.

Neben den üblichen schwedischen Marken (Indiska, Intersport, Stadium etc.) findet ihr hier auch viele kleinere Geschäfte, Cafes und Restaurants (eine komplette Liste der Geschäfte findet ihr hier). Besonders ans Herz legen möchte ich euch das „Mitos“. Ein italienischer Eisladen mit ebenfalls sehr leckerer Tortenauswahl die sehr stark schwedisch beeinflusst ist. Eine Liste der Cafes und Restaurants findet ihr hier.

In den Restaurants kann man natürlich günstig und lecker zu Mittag essen, wie ich bereits hier schonmal ausgeführt habe. Ein vorheriger Blick auf die Restaurantliste lohnt sich also ggf.

Farsta Mito Eis 2
Farsta Mito Kuchen

Das Einkaufszentrum funktioniert auch als Stadtteilzentrum, so das ihr euch nicht wundern müsst, das hier u.a. die Polizei und die Stadtteilbibliothek untergebracht sind und es ist regelmässig Markt in und um das Center. Für Stockholm ein typischer Mix, den ich sehr gelungen finde.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, falls ihr in der Nähe seit, oder das Wetter mal nicht mitspielt. Einige Alternativen in anderen Stadtteilen werde ich in den folgenden Wochen noch vorstellen.

Farsta Lekia

Kontaktdaten

Webseite: farstacentrum.se

Adresse: Storforsplan 22, 123 47 Farsta

Farsta Carlings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.