Chokladfabriken Kuchenauswahl
Reisetipps

Stockholms leckerste Pralinen und Kuchen: Chokladfabriken – ein Cafe am Rande von SOFO

Ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit schon mal in einem Kommentar auf einen Artikel von Fräulein Anker erlaubt darauf hinzuweisen das man in Stockholm Sofo auch etwas abseits dieses Areas schauen sollte.

Denn wenn man dies nicht tut, dann entgehen einem Perlen, wie die Chokladfabriken. Dieses kleine Lokal haben wir vor etwa 4 Jahren entdeckt, als wir am Rande Södermalms Urlaub machten.

Chokladfabriken Eingang

Das Cafe ist von aussen recht unscheinbar und auch recht klein, aber sehr gemütlich. Die Pralinen und Kuchen sind alle selbst gemacht.

Chokladfabriken Kuchenauswahl

Man kann sich den Kuchen in der temporierten Auslage aussuchen und bekommt ihn dann vom Personal gerichtet. Dazu kann man sich dann ggf. ein Getränk auswählen und auf den gemütlichen Plätzen drin oder auch draussen Platz nehmen. Das Cafe ist immer recht gut besucht, man findet aber meist einen Platz.

Mehr Frucht als Schokolade – leichter Geschmack für Schweden

Im Gegensatz zu vielen Confiserien in Deutschland legen die Schweden grossen Wert auf leichte Sachen. So sind die Pralinen und Küchlein auch fast alle sehr leicht und mit viel Frucht. Ausnahmen sind die Marzipankuchen und die sogenannte „Chokladkaka“ – ein leckerer, aber wuchtiger Schokoladenkuchen.

Die Pralinenauswahl ist ebenfalls sehr leicht und mit viel Frucht. V.a. die Himbeergeleepralinen haben es uns angetan.

Die Auswahlt wechselt regelmässig, manche Teile gibts aber schon einige Jahre.

Weitere Filialen und deutsche Auszeichnungen

Über die Webseite habe ich dann erfahren das es noch weitere Filialen in Stockholm gibt. Diese liegen am Sankt Eriksgatan und in der Innenstadt. Besucht habe ich diese aber noch nicht.

Besonders interessant fand ich beim Besuch das die Betreiber des Cafes einige Confiseriewettbewerbe in Deutschland gewonnen haben. Die Urkunden hängen im Cafe an der Wand.

Ausserdem gibts mehrere Bücher der Betreiber der Chokladfabriken mit den Themen Schokolade und Desserts. Sie sind auf schwedisch und können im Cafe erworben werden.

Kontaktdaten

Webseite: http://www.chokladfabriken.com

Adresse: Renstiernas gata 12, 116 28 Stockholm

Sankt Eriksgatan 9, 112 39 Stockholm

Regeringsgatan 58, 111 56 Stockholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.