IF Brommapojkarna – Fussball am Rande von Stockholm

Dem Stockholmer Fussball hatte ich ja schonmal einen ausführlichen Bericht gewidmet. Heute möchte ich mich einem Verein widmen, der ausserhalb Schwedens weniger bekannt ist: IF Brommapojkarna.

Bei meinem ersten Spielbesuch vor ca. 6 Jahren spielte Brommapojkarna in der 2. Liga, der Superettan. Nach wechselhaften Saisonleistungen war man sogar bis Liga 3 (Division Norra) abgestiegen. 2016 schaffte man aber nach einer fulminaten Saison den Wiederaufstieg in die Superettan.

Infos zum Club

Der IF Brommapojkarna liegt im nördlichen Stadtteil Bromma und ist v.a. durch seine zahlreichen Jugendabteilungen bekannt (insgesamt hat der Verein etwa 250 Mannschaften verteilt auf die diversen Abteilungen).

Gegründet wurde der Verein 1942, damals mit den zahlreichen Sportarten (neben Fussball auch Tischtennis, Leichathletik und Bandy…). Heute ist der Verein nur noch im Fussball und Innebandy (auch als Unihockey bezeichnet) aktiv.

Das Stadtion: Grimmsta IP

Grimsta IP

Das Stadion des Vereins ist der Grimmsta IP (auf Deutsch: Grimmsta Sportplatz). Es bietet aktuell Platz für 7343 Zuschauer. Seit 2007, als der IF in der Allsvenskan spielte, verfügt das Stadion auch über einen modernen Kunstrasen inkl. Rasenheizung.

Spiele live erleben und Ticketkauf

Brommapojkarna

Heimspiele werden auf dem Grimmsta IP ausgetragen. Tickets kann man direkt am Eingang des Stadions kaufen. Bei Ligaspielen sind Stehplätze sogar kostenlos. Sitzplätze kosten 150SEK (etwa 15Euro). Spiele im schwedischen Cup (Svenska Cupen) sind etwas teurer und kosten 150 SEK (Stehplatz) bzw. 300 SEK (Sitzplatz).

Das Stadion war noch nie ausverkauft, weshalb man keine Angst haben muss keine Tickets zu bekommen.

Die Atmosphäre im Stadion ist sehr familiär. Besonders gefällt mir das man nah am Spielfeld ist.

Anfahrt zum Stadion

Am einfachsten ist die Anfahrt mit der blauen Linie der Tunnelbana nach „Hässelby Strand“. Man kann an den Haltestellen „Johannalund“ oder „Hässelby Gard“ aussteigen und von dort laufen (jeweils etwa 800Meter).

Bei Anfahrt mit dem Auto findet man ausreichend Parkplätze ums Stadion herum (in Stockholm ist es eher unüblich mit dem Auto zu kommen, deshalb ist auch nicht viel Verkehr).

Kontaktdaten

IF Brommapojkarna

Webseite: www.brommapojkarna.se

Grimsta IP

Adresse: Gulddragargränd 100, 162 58 Vällingby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.